Was steckt in dir?


interaktives live Online Resilienz-Seminar

Im Juli habe ich meinen ersten interaktiven live Online-Kurs absolviert. Das es intensiv und inhaltsreich sein würde, hatte ich erwartet, nicht aber, dass ich von den interaktiven Übungen mit den anderen Teilnehmer*innen so viel mitnehmen würde. Ich habe online Menschen kennengelernt, die mein Inneres angesprochen und zu denen ich eine freundschaftliche Beziehung entwickelt habe. – Ich empfinde das als ein sehr wertvolles Geschenk.

Dieses Seminar hat mich inspiriert, ein interaktives live Online Resilienz-Seminar anzubieten. Ich bin gerade an der konzeptionellen Arbeit und möchte mit euch vorab einen Auszug aus einem Interview teilen, das die taz mit dem Neurobiologen Dr. Gerald Hüther führte.

„Was steckt in dir?“ weiterlesen

August 2020: Online travel

Den Titel habe ich von der Business Spotlight 5-2020 übernommen, wo ich erstmalig über den Film „Free Solo“ gelesen habe. Vor vielen Jahren war ich mit Freunden im Yosemite National Park in Kalifornien und stand vor dem El Capitan. El Capitan, a vertical rock formation, is located in the heart of the Yosemite National Park. It  is considered one of the world’s greatest rock climbing challenges. Some people take days to climb to the summit of El Capitan spending the night sleeping on a bed called a bivouac that looks like a hammock. (Diese Biwaks hatten wir von unten gesehen.) Speed climbers can reach the summit of El Capitan in as little as a few hours. (for more information: Yosemite Tours

In die USA zu fliegen ist zur Zeit nicht möglich, aber online reisen geht. Free Climber Alex Honnold hat den El Capitan ohne Seil erklettert. Er hatte sich über einen langen Zeitraum auf dieses Projekt vorbereitet. Honnold kannte jedes Detail der Route, jeden Griff, jeden Tritt auswendig: „Ich wusste die gesamte Route über genau, was ich zu tun hatte. Eine Menge Griffe fühlten sich wie alte Freunde an.“ (Weitere Informationen: Alpin) – Entstanden ist der Film „Free Solo“, which won the Oscar for Best Documentary Feature at the 91st Academy Awards.

Ich habe für euch drei Videos herausgesucht:
– Aus der Alpin mit deutscher Übersetzung (scrollt ein bisschen runter): Alpin
– Der Trailer zu seinem Film „Free Solo“ mit deutscher Übersetzung: Trailer „Free Solo“
And a video with breathtaking 360-degree panoramic images, it’s completely in English: https://www.google.com/maps/about/behind-the-scenes/streetview/treks/yosemite/#trek

Klettern, let alone free climbing, ist definitiv nichts für mich. Ich habe schon unsere Wanderung in Liechtenstein abgebrochen und bin lieber die sicheren Wege gegangen und habe stattdessen Strecke gemacht:-). Dennoch, die Bilder, insbesondere der englischen Version, sind absolut sehenswert. Für alle, die die Natur und Berge mögen umso mehr. – Enjoy:-)

bivouac= Biwak
hammock = Hängematte
summit = Gipfel
breathtaking = atemberaubend
let alone = ganz zu schweigen von

Wer es etwas lieblicher mag: Mein Sohn hat ein wunderschönes Video von unserem Italien-Urlaub gemacht: Italien

Bettina Bonkas, Coaching + Training | Im Ärmchen 3, D-61273 Wehrheim im Taunus | Contact | Impressum | Data Protection | Datenschutz Cookie-Settings | Cookie-Einstellungen