April 2020: Play your way to better English during the coronavirus crisis

Englisch lernen während der Coronakrise (auch online)

Ach, das waren noch Zeiten, als das Bild oben aufgenommen wurde. Das war unser letzter Tag in England. Spontan waren wir kurz nach Weihnachten hingefahren und haben unsere Freunde besucht. Sie hatten uns ein Kartenspiel beigebracht, das wir überall spielten, wie oben in einem Pub aus dem 15. Jahrhundert.

Eigentlich wären wir jetzt wieder in England. Traditionell fahren wir an Ostern immer nach England, unsere Freunde besuchen. Und wir hätten jetzt das schönste Wetter …

Hätte, hätte, Fahrradkette – wobei ein bisschen traurig darf ich schon sein. Ehrlich gesagt hilft es mir aber, dass es uns allen so geht; das ist irgendwie beruhigend.

Ich habe ein paar Spiele für euch zusammengestellt, denn ich finde, wir sollten das Beste aus dieser Zeit mit der Coronakrise machen.

In der aktuellen Ausgabe des Spotlight Magazins 5-2020 (Spotlight Magazin) findet ihr schöne Spielideen für die Familie und auch Spiele, die ihr mit Freunden z.B. über Skype oder WhatsApp Videoanruf spielen könnt.

Aus dem Magazin: Make an acrostic (Leistengedicht)


An acrostic is a poem (or other form of writing) in which the first letter (Buchstabe) of each line form a word or words. Here’s an example:
Ape (Menschenaffe)
Nightingale (Nachtigall)
Insect
Marten (Marder)
Ants (Ameisen)
Lion
= Animal

A lovely game you can also play online.

Here’s another one which is a favourite with students in my training courses, e.g. Yes, I can! – Englisch sprechen mal anders. Three students say a syllable, e.g.
A: Ro
B: Sa
C: Ly

D is now an expert and thinks of an explanation what a „rosaly“ could be. E.g. „A rosaly is a rose. It is white with magenta pink, striped petals (Blättern). It is named after Princess Victoria of Hesse. The scent (Geruch) of this rose is lovely …“ The other students  listen to the expert, accept the explanation and are impressed (beeindruckt).

Wir haben dieses Spiel in meinem letzten Bildungsurlaub (Kundenstimmen) gespielt und es kamen dabei wunderbare Kreationen heraus, die wir uns alle sehr gut vorstellen konnten, wie z.B. Rosaly oben.

What about a game of Ludo (Mensch ärgere dich nicht) in English? You can also play it online. Amazon – Ludo

Ich glaube, wir freuen uns alle darauf, wenn wir uns wieder persönlich sehen, aber jetzt gilt es, zu Hause zu bleiben und das Beste aus der Situation zu machen.

Das Spotlight Magazin 5-2020 bietet natürlich noch mehr als „nur“ die Spielideen, da ist auch ein gratis Sprachspiel mit dabei.

Hier ist ein kleiner Auszug aus dem Magazin:

  • Politics: Six steps to the White House – eine Erklärung des amerikanischen Wahlsystems
  • Eine maorische Spezialität from New Zealand zum Nachkochen
  • Society: 30 Meter unter einer Geschäftsstraße in London werden in einer unterirdischen Farm das ganze Jahr über Radieschen, Rucola, Koriander, Knoblauch und Schnittlauch angebaut
  • A short story about family and friends
    and a lot more.

Ich wünsche euch, dass ihr das Beste aus dieser außergewöhnlichen Zeit der Coronakrise macht und mit den Spielen oben ein paar Anregungen bekommt.

Happy Easter

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktivitäten, Lernen & Referenzen abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.